technical
> berechnungen
> computer tips
> kabel/stecker
> 1210er umbau
...nadellampe
...lackierung
...LED umbau
> DIY summierer
> DIY busComp
1200/1210er lackierung

ACHTUNG! Das sämtliche Arbeiten am Gerät mit gezogenem Netzstecker zu erfolgen haben, sollte klar sein. Für entstehende Schäden während oder nach des Umbaus übernehme ich keine Garantie bzw. Haftung!

Im Folgendem schildere ich die Umlackierung einer meiner alten Kisten.

Erstmal muss das Gehäuse von allen anderen Einzelteilen befreit werden. Wer schon mal einen 1210er zerlegt hat, weiß um die Vorzüge eines Akkuschraubers!


Alle Einzelteile gut aufheben und mit allen! Schrauben zwischenlagern.


So sollte das leere Alu-Druckgussgehäuse dann aussehen:

Winkelschleifer (oder besser Sandstrahler!) zur Hand, und alles gut abschleifen. Die Teile unter dem Plattenteller hab ich mir gespart, weil hier ja sowieso die Plastikabdeckung drüber sitzt.

Als nächstes alles was nicht lackiert werden soll gut abkleben.

Und mit einer Grundierung in mehreren dünnen Schichten Grundieren.

Gut durchtrocknen lassen und dann mit der Farbe Eurer Wahl lackieren. Nehmt Euch hierfür Zeit und lackiert lieber in mehreren dünnen Schichten, als in einer dicken. So erspart Ihr Euch hässliche Tropfnasen oder Bläschen in der Lackoberfläche.
Anschließend noch ein, zwei Schichten Klaarlack drüber. Das verleiht dem Farblack ein wenig mehr Tiefe und Schutz.

Danach alle einundfünfzigdreizehn Schrauben wieder zusammenschrauben.

Fertig

Noch besser wird das ganze, wenn das Gehäuse zum Lackierer geht und dort Lackieren lässt. Dann habt Ihr hinterher sicher die schönere Lackoberfläche. Wer allerdings sauber arbeitet kann auch mit der Dose ein ansehnliches Ergebnis erzielen.